Überzeugendes Spiel aber wieder kein Sieg in Murnau

Gut aufgelegte Sportclub Frauen aus Regensburg lieferten am heutigen Sonntagnachmittag gegen die Fußball-Damen des TSV 1865 Murnau das, was sie sich vorgenommen hatten – zumindest spielerisch. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen, die Vorstöße über außen wurden schnell und direkt vorwärts getragen, sehenswerte Seitenwechsel und Diagonalpasse gelangen mit einer großen Selbstsicherheit und die taktischen Vorgaben wurden zuverlässig umgesetzt. Fußballerisch war das sicherlich die stärkste Partie der Regensburgerinnen in der noch jungen Saison.

Das eigentliche und im Vorfeld klar formulierte Spieltagsziel konnten die SC Frauen jedoch nicht erreichen: es gelang abermals kein Sieg, sondern zum dritten Mal in Folge nur eine Punkteteilung. An den Chancen sollte es auch heute nicht gelegen haben, denn hiervon erspielten sich die Regensburgerinnen eine ganze Menge. Bis in den Strafraum der Gegnerinnen gab es an den Spielzügen des SC nichts auszusetzen, sie konnten nur ein ums andere Mal nicht zu Ende gespielt und zählbar abgeschlossen werden.

Bereits in der ersten Hälfte lief spielerisch auf Seiten des SC sehr viel gut und es konnten Abschlüsse auf das Murnauer Tor erarbeitet werden. Das Manko waren wie bereits zu Hause gegen Geratskirchen die fehlende Entschlossenheit und die Abgeklärtheit vor der gegnerischen Keeperin. Die Damen des TSV Murnau spielten mit und kamen zu Entlastungsangriffen sowie einigen Standards, welche die Regensburgerinnen in den ersten 45 Minuten häufig nicht konsequent genug klärten. So wurden diese manchmal unnötig gefährlich und in Spielminute 42 fiel durch Zuzanna Juzal das Murnauer 1:0 praktisch „aus dem Nichts“.

In Halbzeit Zwei erhöhte der Sportclub direkt von Beginn an den Druck. Es waren bereits einige aussichtsreiche Torchancen der SC Mädels unverwertet geblieben, als Lara Bräutigam in der 58. Minute endlich zum 1:1 ausglich. Auch danach blieben die Regensburgerinnen am Ball und wollten sich mit dem Unentschieden nicht zufriedengeben. Mit fortschreitender Matchdauer entwickelte sich ab der 60. Minute ein auf beiden Seiten sehr laufintensives und von ständigem Umschalten geprägtes Spiel. Der Sportclub drückte und erspielte sich die klareren Torchancen, die am Ende aber zu unpräzise abgeschlossen wurden oder am gegnerischen Tor vorbeigingen. Murnau nutze das unermüdliche Anlaufen der SC Mädels und setzte in diesem Zeitraum vorwiegend Konter. Dabei tat sich vor allem die gegnerische Acht, Annika Doppler, mit hohem kämpferischem Einsatz und schönen Anspielen in die Tiefe hervor. Da die SC Defensive kompakt mit den Mittelfeldakteurinnen zusammenarbeitete und solide stand, kam der TSV Murnau aber dennoch nur selten zu Abschlussmöglichkeiten.

Das 1:1 Remis ist für die SC Regensburg Frauen ein enttäuschendes Ergebnis. Aufgrund der guten Leistung bleibt die Stimmung im Team aber positiv. Alle Beteiligten sind sich sicher: die Entwicklung passt und die Spiele werden überzeugender – nur muss jetzt sehr schnell auch beim Ergebnis ein Erfolgserlebnis her, weil 3 Punkte aus 3 Spielen natürlich eine viel zu geringe Ausbeute sind.

Am kommenden Sonntag, den 25.09.2022 haben die SC Mädels um 14:00 Uhr zu Hause gegen den FV Obereichstätt erneut die Chance dazu, in die Erfolgsspur zu kommen. Auch wenn die Obereichstätterinnen ihre bisherigen zwei Matches klar gewinnen konnten, rechnen sich die Regensburgerinnen in Anbetracht der guten Entwicklung und Teamleistung einiges aus.

(Bernhard Sirl)