Viel Licht und Schatten beim Saisonauftakt in der Landesliga

Das erwartungsgemäß schwierige erste Saisonspiel der ersten Fußballfrauen des SC Regensburg beim SV Wilting (SV Wilting Fußballdamen) endete in einem, den Spieltanteilen entsprechenden, 3:3 Unentschieden.

Aufgrund Urlaubs und Verletzungen noch nicht in Optimalbesetzung angetreten, fanden die Regensburgerinnen dennoch gut ins Spiel. In den ersten 30 Minuten lief der Ball sicher in den eigenen Reihen und es konnte viel Druck aufgebaut werden. Resultat waren einige aussichtsreiche Torchancen und eine frühe 0:1 Führung durch Anna-Lena Moritz in der 10. Spielminute. Magdalena Biersack erhöhte in dieser starken Phase in der 24. Minute auf 0:2 und kurz darauf in Spielminute 27 auf 0:3.

Auch der SV Wilting versteckte sich in der Anfangsphase des Matches nicht und konnte insbesondere über die stark agierenden Spielerinnen in den zentralen Positionen mehrmals durch das Mittelfeld kombinieren und gefährlich auf die Flügelspielerinnen passen oder in der Mitte hinter die Abwehrreihe der Regensburgerinnen durchstecken.

Die SC-Keeperin Pauline Weiß rettete durch fixe Reaktionen und gut getimtes Herauslaufen in verschiedenen Situationen den Vorsprung für Schwarz-Weiß, konnte den Anschlusstreffer durch Anna Althammer in der 33. Spielminute aber nicht verhindern. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45‘ +1) mussten die Regensburgerinnen nach einem Treffer von Verena Graf sogar noch die Verkürzung zum 2:3 mit in die Kabine nehmen.

Zur Halbzeit wurden das phasenweise sehr gute und variabel gestaltete Zusammenspiel der Sportclub-Frauen, jedoch auch die sich offenbarenden Problemfelder thematisiert. Ziel war es, in Halbzeit Zwei die Halbräume besser zu besetzen und die individuellen Fehler, die zu den beiden Wiltinger Gegentoren geführt hatten, zu vermeiden.

Auf Regensburger Seite ersetze Lina Winter auf der linken Außenbahn Michaela Egner. Wilting ging unverändert in die zweite Spielhälfte, fand nach der Pause jedoch schneller in Spiel. Bereits in der 48. Minute traf erneut Anna Althammer zum 3:3 Ausgleich.

Im weiteren Verlauf des Spiels kamen beide Teams zu einigen Torchancen. Die Regensburger Spielerinnen liefen unermüdlich bis zum Ende des Matches an, konnten jedoch nicht zur Variabilität und Torgefährlichkeit der Anfangsphase zurückfinden. Die Wiltinger Damen verfolgten weiterhin den Matchplan, über das Zentrum nach vorne aufzubauen und kamen von dort aus per Flugball über die schwarz-weiße Abwehrreihe zu Abschlussgelegenheiten.

Nach 90+3 Spielminuten stand mit dem 3:3 Unentschieden ein gemäß Spielverlauf und Spielanteilen gerechtes Endergebnis.

Das Regensburger Team blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das Match gegen den SV Wilting zurück: es war trotz der personellen Situation gelungen, einige starke Phasen zu erarbeiten; die aushelfenden Spielerinnen integrierten sich sehr gut und die positionsfremd spielenden Regensburgerinnen konnten eine ansprechende Leistung abrufen. Jedoch nicht gelungen ist ein Sieg zum Saisonauftakt – dazu traten taktische und individuelle Unzulänglichkeiten noch zu häufig auf. Das Team des SV Wilting präsentierte sich mit festem Willen und am Ende mit einer höheren kämpferischen Bereitschaft.

Am kommenden Sonntag, den 11.09.2022 empfangen die SC Regensburg Damen um 14:00 Uhr zu Hause mit dem DJK SV Geratskirchen einen Aufstiegsaspiranten in die Bayernliga. Bis dahin gilt es, auf den positiven Aspekten des ersten Saisonspiels aufzubauen und weiter an den Kleinigkeiten und Potenzialen zu arbeiten, die heute zu einem Sieg gefehlt haben.

(Bernhard Sirl)